Q&A

Ihr fragt euch vielleicht...

Natürlich! Jedes Ticket zählt – nicht nur bezüglich der Einnahmen, die uns dann eine gewisse Planungssicherheit geben, sondern vor allem über die Frage, ob überhaupt noch Interesse an der Veranstaltung besteht.

Trotz der starken Inflation haben wir uns bewusst dazu entschieden, die Preise nicht zu erhöhen. Ihr bezahlt also für die SherloCON 2024 genauso viel wie 2022 – trotz gestiegener Mietkosten, abgelehnter Förderanträge und mangelnder Unterstützung seitens der Verlage. Fakt ist, dass wir mit der SherloCON 2024 mit großer Wahrscheinlichkeit Verlust machen werden, auch wenn wir alle 100 Tickets verkaufen. Aber das ist uns egal – unser Ziel ist es, euch eine schöne Veranstaltung zu bieten und nicht, Gewinn zu machen. Aber davon abgesehen, sind 179 Euro für eine dreitägige Veranstaltung inklusive Krimidinner mit 3-Gänge-Menü nicht wirklich teuer, oder?

Es ist korrekt, dass das Programm noch Lücken hat – dies ist unter anderem auch der Tatsache geschuldet, dass uns die Planungssicherheit fehlt. Wir können keine Verträge mit Künstlern oder Referenten abschließen, solange wir nicht wissen, ob die Veranstaltung stattfinden kann. Denn nicht nur wir, sondern auch die Künstler brauchen Planungssicherheit.

Aber abgesehen davon, gibt es bei jeder Veranstaltung Programmänderungen. 2022 konnte Klaus Krückemeyer leider nicht vor Ort sein, weil er kurzfristig an Corona erkrankt war. Trotzdem war es eine tolle Veranstaltung und wir geben unser Bestes, damit es auch 2024 so ist.

Tagestickets sind leider in der aktuellen Version der SherloCON nicht möglich. Die Location ist auf maximal 100 Besucher ausgelegt und daher verkaufen wir auch nur Wochenendtickets. Die Erfahrung der Jahre 2016 und 2018 hat gezeigt, dass Tagestickets häufig nur für den Samstag verkauft werden, so dass der Freitag und der Sonntag dann sehr schwach besucht sind. Das wäre okay, wenn wir große Räumlichkeiten hätten, bei denen es genug Ausweichmöglichkeiten gäbe – haben wir aber nicht.

Weil wir gemeinsam mit der Agentur Erlebnisraum und ihren Räumlichkeiten im Hirsch einen zuverlässigen und hilfsbereiten Partner gefunden haben, deren Chefs und Mitarbeiter uns verstehen und schnell und spontan auf Anforderungen reagieren können. Im nächsten Jahr arbeiten wir bereits 15 Jahre zusammen und wir sind gemeinsam immer auf einen grünen Zweig gekommen. Bei fremden Locations fehlt uns einfach diese Unterstützung.

Ja. Wir wissen, dass das Saarland nicht unbedingt der Nabel der Welt ist. Da wir die SherloCON nicht hauptberuflich organisieren und die Agentur Erlebnisraum mit ihrer Baker Street – Eventgastronomie im Hirsch eine tolle Location im Angebot hat, war die Wahl für uns einfach. Aber gibt es eine Location, die nicht für irgendwen zu weit ist? Bei der ersten SherloCON 2012 hatten wir Sherlock-Fans aus Berlin, die in Hillesheim gecampt haben, um dabei sein zu können. Saarbrücken hat wenigstens einen Bahnhof 😉

Keine Sorge, eure Tickets kommen. Alles liegt für den Versand schon bereit. Aktuell warten wir nur noch auf die Programmhefte – dann geht der Versand los. Also wahrscheinlich Ende November oder Anfang Dezember, auf jeden Fall aber vor Weihnachten! Wir halten euch auf dem Laufenden.

Für euch besteht absolut kein Risiko. Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, weil das Interesse zu gering ist, erhaltet ihr natürlich euer Geld zurück.

Gerne, immer her damit. Schick uns einfach eine E-Mail an: team@sherlocon.info.